Montag, 18. Mai 2020

Tag 2513 - Ausnahmezustand Tag 64

Wenig geschlafen, früh aufgewacht.
Neben mir liegt das Mädi. Auch wenn sie sich im Schlaf hin- und herwälzt, ich schlafe gerne neben ihr.
Ich bringe das Mädi, wir sind spät dran, aber das macht nichts, ich gehe direkt zu meinem Arbeitsplatz zurück, kurz nach neun geht's los - es folgen die ersten Meetings.
Heute ist es noch relativ ruhig, ich kopiere und sichere meinen Rechner, zu Mittag gehe ich in die Arbeit und hole den neuen ab.
Ein Fußmarsch von fünf Kilometern ist mit Nikes definitiv bequemer als mit Büroschuhen. Die letzte Strecke fahre ich mit der U-Bahn. Das erste Mal seit neun Wochen.
Man merkt das auch, ich finde alles grauslich und versuche nirgends anzukommen.

Im Büroturm unterschreibe ich die verpflichtende Unterweisung und nehme zwei Masken entgegen, besuche die Kollegen, die die Rechner ausgeben und richte den neuen Laptop im Heimatnetz ein. 
Alle Plätze wurden desinfiziert, überall stehen Desinfektionsflaschen herum. Die Putzfrau saugt in meinem Stockwerk lange herum. Ich sehe Kollegen!
Später am Platz vor dem Turm ist es ziemlich leer, ein Restaurant hat bereits aufgegeben, die anderen haben verkürzte Öffnungszeiten. 
Auch das/der Puff um die Ecke hat geschlossen.

Ich setze mich noch eine Weile auf eine Bank, bis ich mit der Straßenbahn weiter zum Augenarzt fahre. In Wien herrscht in den Öffis Maskenpflicht, das ist zwar etwas unangenehm, wird aber zu 99 Prozent eingehalten. 
Beim Augenarzt (auch hier Maskenpflicht) sind wenige Menschen im Wartezimmer. Ich habe beinahe keine Wartezeit und werde zu vier verschiedenen Untersuchungen aufgerufen. Gesichtsfeld, Kontrast, Tiefe und mit Eintropfen, die eigentliche Feststellung der Fehlsichtigkeit.
Im Endeffekt: Ja, ich werde alt, jetzt bin ich weitsichtig. Im Moment bin ich bei einer Dioptrie.
Durch die Tropfen habe ich riesige Pupillen und sehe wenig. Kurzer Fußmarsch heim, es ist schon nach 19 Uhr. Das Mädi sagt zu mir: "Du warst beim Augenarzt."
Auch sie hat diese Woche noch einen Termin dort.
Ich bringe sie ins Bett, spiele noch ein paar Runden Bubbles und schlafe dann selbst.

Sport: Fußmärsche, sonst nix.
Schritte: fulminate 16518


Quelle: orf.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen