Montag, 7. Januar 2019

Tag 2016 - Riesenhase

Der Wecker brummt mich um 05:30 aus einem Traum, in dem ich gerade auf die Waage gestiegen bin und 113,5 Kilo wiege. Liebes Unterbewusstsein, was willst du mir damit sagen?
Ich reiß mich eh schon wieder am Riemen.
Total verpeilt, ich brauche ewig um Kaffee und Frühstück zu machen. Die Katze kriegt ihr Leckerli und will dann natürlich gleich mehr, ich glaub auch immer mehr an Berechnung als an Demenz.
Ich weiß zumindest, dass ich noch nicht ganz bei mir bin und beeile und stresse mich nicht, der nächste Bus wird meiner.
In der Arbeit noch ein paar organisatorische Dinge geklärt.

Das Mädi beginnt heute bei der Tagesmutter. Die Eingewöhnung findet anfangs mit dem Papa statt, d.h. sie sitzen erst mal eine Zeit dort, dann gehen sie wieder heim, je nachdem wie das Mädi reagiert, geht der Papa immer länger weg, bis sie schließlich alleine dort bleibt.
Ich muss zugeben, ich bin nervös, sie ist zwar ein offenes Kind und wir waren immer viel unterwegs, aber sie ist doch noch so klein. Wir haben uns bewusst für eine aufgeteilte und zur Hälfte unbezahlten Elternzeit entschieden und es ist schwer, sie in Fremdbetreuung zu geben.
Mit dem kleinen Bruder Mittagessen gewesen, der klare Vorteil von Geschwistern ist: man kann über die Eltern aushauen sich austauschen.

Als ich heimkomme, schaut das Mädi kurz und sagt "Da is sie" und geht wieder, kein Bussi, keine Begrüßung. Kinder, sie geben einem soviel zurück!
Der erste Tag bei der Tagesmutter ist gut verlaufen, Herr Hase und sie waren eine Stunde dort, das Mädi hat gespielt, ein bisschen was gegessen und dann "Baba" gesagt. Morgen muss der Papa schon mal zehn Minuten weggehen, man wird sehen wie sie reagiert.
Heute ist sie wieder schmeißfreudig, alles fliegt, die Gabel, die Schnuller, die Kuscheltiere, sogar ihr heißgeliebter Riesenhase muss daran glauben. Ein bisschen weniger Temperament tät's auch manchmal.