Freitag, 21. Dezember 2018

Tag 1999 - Iphones und Werte

Schwierige Nacht.
Als ich gegen fünf Uhr wach werde, liegt Herr Hase wie gewohnt neben mir, das Mädi atmet laut in ihrem Gitterbett. Sie hat wohl in der Nacht mehrmals gewimmert, ich glaube mich an Unterbrechungen erinnern zu können.
Schnell in der Arbeit gewesen, dort ein Dokument gelesen und sogar verstanden und gemerkt, was drinnen steht. Bis Mittag halbwegs funktioniert, ich hole mir bei der Bäckereikette mein Mittagessen, bis die Jungs gehen, wär ich schon verhungert. Dann relativ flotter Aufbruch, ich kann einfach nicht mehr. Der Heimweg schaut diesmal ein bisschen anders aus, ich fahre mit der Straßenbahn, erklimme den angeblichen Berg, statt mit dem Bus von der anderen Seite runterzufahren. Ich will noch kurz in die Apotheke und ein paar Meter davor liegt ein Telefon auf dem Gehsteig. Ich kann natürlich nicht anders und hebe es auf. Irgendein iPhone, es ist sogar eingeschalten und unbeschädigt. Allerdings auch gesperrt und so kann ich niemandem Bescheid geben, dass ich es habe. Daheim stelle ich noch eine Info in unser Siedlungsforum, es meldet sich eine Nachbarin, es wird aber schnell klar, dass es nicht ihres ist.
Sie ist Polizeijuristin und schreibt sinngemäß: "Danke, dass du so ehrlich bist und es nicht einfach behältst."
Ähm. Was soll ich mit einem iPhone? Nein, ernsthaft, das Ding gehört nicht mir, sondern jemand anderem, somit ist klar, dass ich es abgeben werde. Ich will auch, dass meine Tochter so vorgeht, wenn sie etwas findet, dass nicht ihr gehört. Man liest ja immer, dass Werte und Benehmen verloren gehen. Zum einen: Nein, stimmt nicht, gerade mit Kinderwagen unterwegs bin ich sehr vielen hilfsbereiten und rücksichtsvollen Menschen begegnet, egal wie alt. Zum anderen: Assis gibt es immer, man muss den Kindern halt beibringen, was als gut und schlecht gilt. Das ist Arbeit, ich glaub, man nennt es in diesem Zusammenhang Erziehung.

Früher Hinlegen, sehr frühes. Ich bin komplett erledigt, der Kater hat mich nach einer halben Stunde Schlaf am Nachmittag wachgemaunzt. Tatsächlich bin ich auch sofort weg.