Dienstag, 11. Dezember 2018

Tag 1989 - Geheilt

Kurz vor ein Uhr morgens Gehuste im Gitterbett neben mir, das Mädi hustet und hustet und hustet. Ich trage sie in die Küche, wo sie Hustensaft und Wasser bekommt. Danach hustet sie zwar nicht mehr, heult aber die nächsten 3 Stunden immer wieder. Irgendwann gebe ich entnervt auf und lege mich ins Wohnzimmer, Herr Hase übernimmt. Die Katze macht um halb vier Radau, da hör ich das Mädi durch die Schlafzimmertür noch „was?“ sagen. Trotzdem erstaunlich fit um 05:30 aufgestanden, als ich ins Schlafzimmer gehe um meinen Schrittzähler zu holen, liegt das Mädi neben Herrn Hase und schnarcht leise. Die arme Maus, was sie da wohl gedrückt hat?

Gegen halb sieben in der Arbeit, diesmal bin ich gar nicht die Erste, die Kaffeemaschine ist schon an. Im Büro lese ich, dass stadtnahe Unternehmen an die St. Anna Kinderkrebsforschung spenden. Gerade nach so einer Nacht und vor allem an diesem Tag bin ich sehr dankbar über ein gesundes Kind und damit ist auch der Empfänger unserer diesjährigen Weihnachtsspende klar.
Ich bin heute vor fünf Jahren operiert worden, bei der OP wurden keine Krebszellen mehr gefunden, ich hatte eine Komplettremission. Das sind die Momente, in denen ich nicht fassen kann, dass ich noch da bin, gemeinsam mit Herrn Hase und dem Mädi. Ich muss heute ganz oft aus dem Fenster runter auf die Stadt schauen, damit niemand meine Augen sieht.
Ich gelte mit heutigem Datum als geheilt, normalerweise beginnt man mit dem Tag der Diagnose zu zählen, mein Arzt und ich haben uns aber darauf geeignet, dass es bei mir der Tag der OP ist.
Im Grunde geb ich nicht so viel auf die 5 Jahres-Überlebensrate, der Krebs, speziell der Brustkrebs ist ein Hund und kommt gern dann wieder, wenn niemand mehr mit ihm rechnet.
Trotzdem ist es ein Meilenstein, die ersten fünf Jahre sind geschafft. Ich lebe und das sogar sehr gut und vor allem gerne. Go f*ck yourself.

Die Tagesmutter hat angerufen, das Mädi fängt mit Jänner bei ihr an, zuerst nur eine Stunde und dann wird sukzessive gesteigert. Sie werden so schnell groß.