Sonntag, 17. August 2014

Tag 412 - Schmand

An die werten Nachbarn in Deutschland und in der Schweiz:
Wo sagt man Schmand, wo saure Sahne und wo Sauerrahm?

Herr Hase (zu 25% Bayer) und ich sind sehr gespannt.
Ich geh dann mal backen. Marmorkuchen :-D

Kommentare:

  1. Hm, ich glaube, dass Schmand sich eingebürgert hat - allein auch durch die Aufschrift auf den Bechern :)
    Ansonsten - bei uns im Norden (Mecklenburg) sagten wir früher immer saure Sahne, hier in Sachsen sagt man Schmand.
    Sauerrahm ist bei uns stattdessen wenig verbreitet. Hab ich Nord wie Süd so gut wie nie gehört :)

    AntwortenLöschen
  2. Also hier in Hohenlohe (Nord-Württemberg) sagt man Schmand. In den Supermärkten findet man aber auch hier alle 3 Begriffe ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns sagt man zu Schmand Schmand und zu saurer Sahne saure Sahne, weil das zwei verschiedene Dinge sind. Saure Sahne ist so flüssig wie Schlagsahne (süße Sahne) und Schmand hat eine festere Konsistenz, fast wie Quark. Unter Sauerrahm kenne ich auch nur Schmand, ist hier aber umgangssprachlich kaum vertreten. So wie man hier Sonnabend sagt statt Samstag. Das ist aber eine andere Geschichte. Schönen Sonntag für Euch! (Du hast aber keine saure Sahne in den Marmorkuchen getan, oder?)

    AntwortenLöschen
  4. Cremé fraiche....oder so....
    Saure Sahne ist Sahne ungeschlagen....
    Bin jetzt aber ein wenig verwirrt, was aber in letzter Zeit häufiger vorkommt.

    AntwortenLöschen
  5. Danke an alle für die Infos!
    Ich habe gestern einen Marmorkuchen gebacken, im Rezept steht Schmand und da wir hier so etwas nicht haben, habe ich Sauerrahm verwendet. Der Kuchen ist dadurch wirklich saftiger geworden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier bitte http://www.kochbar.de/rezept/54463/Der-fluffigste-Mamorkuchen-ueberhaupt.html

      Löschen
  6. Schmand und sauere Sahne in Deutschland. Sind aber verschieden Dinge, soweit ich weiß. LG! Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Info! Schmand scheint es hier nicht zu geben.

      Löschen