Freitag, 16. Mai 2014

Tag 319 - Sport

Sport ist Mord war früher meine Devise.
Als Kind habe ich Medaillen in Leichtathletik und Schwimmen geholt, als junge Erwachsene war aber davon nicht mehr viel zu merken.

Nachdem ich mit 30 aufgehört habe zu rauchen und binnen eines halben Jahres 10 Kilo zugenommen hatte, bin ich zu Mrs. Sporty marschiert - ja, wirklich.
Abgenommen hab ich dadurch nicht, das kam erst durch eine Ernährungsberatung, aber ich hatte einen schönen Muskelaufbau und auch die typischen Beschwerden eines Bildschirmarbeiters wurden weniger.
Nachdem ich Mrs. Sporty nach über einem Jahr Mitgliedschaft ziemlich affig fand und mir die Vorturnerinnen auf die Nerven gingen, hab ich nach was anderem gesucht.

Unweit unserer Wohnung bietet ein Sportverein Kurse für relativ wenig Geld an. Diese Kurse habe ich vor der Diagnose ein Jahr lang regelmäßig besucht. Dann kam die Krankheit bzw. die Behandlung dieser und ich habe meine Mitgliedschaft ruhend gestellt. Mit Mützchen wollte ich dort nicht antanzen, man stelle sich vor, das wäre mir bei den Übungen abhanden gekommen, es wäre einem Supergau gleichgekommen.
Außerdem fehlte mir auch Kraft und Willen. Als die Chemo vorbei war, wurde ich operiert, dann bestrahlt. Sport fiel also erst recht wieder aus.

Die Bestrahlung ist nun seit 5 Wochen vorbei und ich komme immer mehr zu Kräften. Der Zeitpunkt war also gekommen, und seit dieser Woche bin ich wieder aktives Mitglied meines Sportvereins.
Dienstags ging's los.
Ich war überrascht, wie leicht mir der Einstieg fiel. Die Hantel hab ich noch weggelassen und ich habe am nächsten Tag gespürt, dass ich ein Jahr nichts gemacht habe, aber es hat sich doch sehr in Grenzen gehalten.
Gestern war ich in Wirbelsäulengymnastik, auch hier: Ja, ich war lang nicht mehr dabei, aber es war ok.





2 Kommentare: