Dienstag, 13. Mai 2014

Tag 316 - Kurvenkratzer

Ich habe gestern ein Mail bekommen mit der Bitte über das Projekt "Kurvenkratzer" zu posten.

Es geht hier um ein Projekt, dass von der Österreicherin Martina Hagspiel ins Leben gerufen wurde.
Martina hat wie ich mit Anfang 30 die Diagnose Brustkrebs erhalten.

Laut der Mail möchte sie, "Betroffenen etwas geben, dass sie [selbst] bei ihrer Diagnose dringend gebraucht hätte: Wissen und Erfahrungen aus erster Hand über die psychischen und physischen Konsequenzen der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs".
Daher wird das Kurvenkratzer-Team mit Menschen, die vom Lebensumstand Brustkrebs betroffen sind, Interviews führen und sie über Ihre Erfahrungen, Ihre Ängste, Ihre Erfolgserlebnisse und Ihre Erkenntnisse befragen.
Davon werden 25 Fälle genommen und in Buchform gebracht.

Finanziert soll das Buch über Crowdfunding werden, d.h. erst wenn genug Kohle da ist, wird gedruckt. Wenn nicht genug Mittel zusammenkommen, dann gilt die Finanzierung als gescheitert und es wird den Unterstützern nichts abgebucht.
Aktuell wird das Buch über KICKSTARTER bereits im Vorverkauf verkauft, hier die Facebook Seite Kurvenkratzer - Close Calls

Die Website an sich ist zwar etwas sperrig, aber die Idee dahinter finde ich gut.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich, nachdem ich die Diagnose endlich halbwegs verdaut habe, nach Erfahrungsberichten anderer Betroffener gesucht habe und anfänglich im deutschsprachigen Bereich nicht viel gefunden habe.
Daher der Post über dieses Projekt, ich bin schon gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen