Freitag, 31. Januar 2014

Tag 214 - Leben

Seit Tagen frage ich mich, warum es mir so geht wie es mir geht. Nämlich ziemlich gut.
Ich weiß, ich hatte Krebs und ich sehe die Stoppelglatze, die Narben und den (Post-)Chemo-Speck.
Ich weiß, dass die letzten 203 Tage nicht Pipifax waren.
Alle sagen, dass ich eine heftige Zeit hinter mir habe.
Nur fühlen tu ich nicht so. Verdrängung? Ich weiß es nicht.

Ich hatte Angst, dass ich nach den Chemos und der OP in ein Loch falle.
Ständig in Behandlung, unter Beobachtung zu sein gibt Sicherheit.
Aber irgendwie ist die Gelassenheit bei mir eingezogen, auch ein gewisser Fatalismus.
Weil fürchten eh nix bringt.
Wenn der Krebs zurückkommen will, dann macht er das auch trotz aller gegenteiligen Bemühungen.

Ich hab keine Lust mehr, Angst zu haben.
Wenn ich aus dem Haus geh, kann mir auch ein Ziegel auf den Kopf fallen. Geh ich deswegen nicht mehr raus? Nein.

Ich hab keine Lust mehr auf unbequeme Dinge. Ich hab vor Jahren zum Rauchen aufgehört, möglichst ohne Zucker, Fett und Alkohol gelebt und Sport gemacht.
Und was hat's gebracht? In meiner Brust ist ein bösartiger Tumor gewachsen.

Ich will nicht mehr so streng mit mir sein, ich will nicht päpstlicher sein als der Papst, ich will einfach nur mehr leben.
Und ich mag mein Leben jetzt.
Es macht mir Freude, durch die Welt zu spazieren, meine Freunde zu treffen und ein Glas Wein zu trinken, in die Arbeit zu gehen und mit den Kollegen zu scherzen, ich freue mich, dass ich am Leben bin.

Also f*ck dich, Krebs. F*ck dich, Angst.
Ich will leben.


4 Kommentare:

  1. Mach und laß krachen, aber Finger wech vom Glimmstengel.....Keep going and keep it high!

    AntwortenLöschen
  2. Diese Einstellung, päpstlicher als der Papst zu sein, bringt meiner Meinung nach eh nicht viel. In meinen weiteren Bekanntenkeis gab es einen Veganer, der an Darmkrebs starb. Und einen Mann, der rauchte wie ein Schlot, 150 kg auf die Waage brachte, so ungesund lebte, wie man nur leben kann... und genau der hat den Veganer um Jahrzehnte überlebt, ehe er mit 70 starb. Es kommt, wie es kommt.

    "Ich hab keine Lust mehr, Angst zu haben" - das ist ein geniales Lebensmotto und wahrscheinlich auch das einzig wahre. ;)

    Lieben Gruß! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich brauche jetzt mehr Leichtigkeit in meinem Leben und will auch nicht mehr so hart zu mir selbst sein. Das heisst zwar nicht, dass ich mir einen Sportwagen kaufe und mich jede Woche betrinke, aber es gibt jetzt mehr Genuss in meinem Leben als vor der Diagnose. Liebe Grüße!

      Löschen